Lehrlingslager 2021
Dieses Jahr fand unsere Lagerwoche für einmal nicht in den Bergen, sondern im züricherischen Küsnacht statt. Eine Woche lang konnten die jungen Männer ihr Fachwissen umsetzen und sämtliche Arbeiten wie Schalen, Bewehren und Betonieren gemeinsam ausführen.
In Zusammenarbeit mit den Firmen Robert Spleiss AG, Corti Bau AG, Möhrle und Kuhn AG und L. Gasser & Co. AG durfte die Lagergruppe in der Zürichseegemeinde die Baumeisterarbeiten für ein neues Pfadiheim ausführen. Nach einem unwetterbedingten harzigen Start und einem dadurch entstandenen kurzen Unterbruch konnten schliesslich alle Arbeiten termingerecht abgeschlossen werden.
Aussergewöhnlich war, dass sämtliche Arbeiten ganz ohne Kran ausgeführt wurden. Eine echte Herausforderung! Doch dank der sorgfältigen Arbeitsvorbereitung des Gruppenverantwortlichen Lukas Rechsteiner und dem unermüdlichen Einsatz der Lernenden konnte den hohen Erwartungen der Bauherrschaft bezüglich Qualität und Fristen entsprochen werden.
Besonderes Tages-Highlight: Über Mittag wurde – durch die Bauherrschaft organisiert – täglich frisch und direkt auf der Baustelle gekocht. Die Lernenden schätzten und lobten das gute Essen.
Den freien Abend und die Nacht verbrachten die Teilnehmenden jeweils im Lagerhaus. Das Beisammensein und der Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen war unserem Leiterteam auch in diesem Jahr besonders wichtig.
Auch 2021 dürfen wir auf ein gelungenes Jäggi+Hafter-Lehrlingslager zurückblicken.