August 2015

Maurerlehrlinge im Einsatz in Braunwald

Um unseren Lernenden eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, sind uns auch aussergewöhnliche Wege willkommen.

Zusammen mit den Lernenden der Bauunternehmungen Robert Spleiss AG, Möhrle & Kuhn AG und L. Gasser & CO AG, unter der Organisation der KAB (Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze in Berggebieten) konnten unsere Lernenden während 3 Wochen im Juli, in Braunwald ihr können unter Beweis stellen.

Unter der Leitung unseres Poliers Manuel Gehrig realisierten wir für die Familie Schuler den Neubau ihres Stalles.

Die Herausforderung für die Lernenden ist nicht nur, dass Sie die Arbeitsabläufe selber planen und ausführen, sondern auch, dass ausser einem Bagger nur wenige moderne Baugeräte zur Verfügung standen; oder einfach gesagt es war fast alles Handarbeit. Geschalt wurde mit Raschal und nicht mit Grossflächenelementen. Da es in Braunwald keine Strassenzufahrt gibt, wurde der Beton direkt auf der Baustelle hergestellt und von Hand eingebaut, was viel Manpower benötigte.

Der soziale Aspekt ist ein weiterer wesentlicher Teil des Lehrlingslagers. Die Lernenden übernachteten während dieser Zeit in einer Jugendherberge in Braunwald und waren nicht nur während der Arbeit zusammen, sondern verbrachten auch die Freizeit gemeinsam. So kann es halt auch vorkommen dass die Gruppendynamik überhand über die jungen Berufsleute bekommt und nicht alle immer in die gleiche Richtung ziehen. Unser Polier löste die Konflikte geschickt und das Projekt Lehrlingslager 2015 konnte erfolgreich und zur vollen Zufriedenheit der Familie Schuler abgeschlossen werden.