Lehrlingsausbildung im Werkhof
In der ersten Arbeitswoche im neuen Jahr durften unsere Lernenden den alljährlichen Werkhofkurs in unserer Werkhofhalle in Regensdorf besuchen.
Auch bei uns zu Besuch, war dieses Jahr ein Lernender der Firma Möhrle + Kuhn AG.
Total acht Lernende durften unter fachkundiger Leitung gezielt an ihren Schwächen arbeiten und allgemeine Tipps für Verbesserungen einholen. Auch der Austausch von Erfahrungen stand im Vordergrund.
Die Übungsobjekte wurden jeweils dem entsprechenden Lehrjahr angepasst. So mussten die Lernenden aus dem 1. Lehrjahr „nur“ das Rohbaumauerwerk erstellen. Die Lernenden aus dem 2. Lehrjahr hatten zusätzlich zum Rohbaumauerwerk auch Verputz- und Überzugsarbeiten auszuführen. Die Lernenden aus dem 3. Lehrjahr mussten mit dem Fokus auf die anstehenden Lehrabschlussprüfungen Tempo und Genauigkeit über sämtliche Arbeiten zeigen.
Die ganze Woche wurde diszipliniert und konzentriert gearbeitet, so dass die Zielvorgaben erreicht und teilweise sogar übertroffen wurden. Auch die laufend zu führenden Arbeitsbücher wurden gemeinsam mit dem Ausbildner besprochen, um die Kenntnisse der Rapportierung und die Fähigkeiten im Zeichnen zu verbessern.
Am letzten Werkhof-Kurstag wurden die Objekte begutachtet, besprochen und danach zurückgebaut.
Der Kurs wurde zur Belohnung der guten Leistungen mit einem gemeinsamen Pizzaessen beendet.