Wie jedes Jahr, führten die Firmen Jäggi + Hafter AG, Robert Spleiss AG und Möhrle Kuhn AG wieder ein Lehrlingslager durch. Die Führung und Koordination lag in diesem Jahr bei der Firma Robert Spleiss AG. Als verantwortlicher auf der Baustelle wurde diesmal Michael Zürcher bestimmt, der die Aufgabe hatte, die jungen zum Teil unerfahrenen Berufsleute, zu führen. Seine Aufgabe beschränkte sich nicht nur auf die Arbeitszeit. Auch in der Freizeit und in der Nacht musste er zum rechten sehen und nicht zuletzt auch die Tagwache musste organisiert werden. Fast wie im Militär.
Der begünstigte Bauer Werner Hefti äusserte sich sehr zufrieden über die Leistung und den Einsatz der Einzelnen. Beim Abschlussgespräch erwähnte er jedoch einzelne junge zukünftige Maurer oder Zimmerleute die Ihm speziell aufgefallen seien und sich auch um die Probleme der Bergbauern interessiert hätten.\r\n\r\nMit ein Ziel des Aufenthalts im Gebirge ist das Steigern der Sozialkompetenz unserer jungen Mitarbeiter sowie das Aufzeigen der Schwierigkeiten unserer Bergbauern, mit beschränkten Mitteln die Alpwirtschaft aufrechtzuhalten.
Die gesteckten Ziele wurden vollumfänglich erreicht, auch wenn der Arbeitsplatz unmittelbar neben der Klausenpasstrasse gelegen ist.
Alle drei Firmen werden auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam ein Lager durchführen.
Die Planung für das Lager 2017 wird nach den Sommerferien aufgenommen.