Die Idee Bauprojekte mit Bausteinen aus Betonelementen zusammenzustellen findet immer mehr Anklang. Bei diesem Projekt war es jedoch nicht die Aufgabe von unseren Auszubildenden die Elemente zu versetzen, sondern diese selber herzustellen.
Da uns die Ausrüstung und Infrastruktur eines Elementbauers fehlen, wurde in einem ersten Schritt auf unserem Werkhofareal in Volketswil eine nivellierte Grundfläche erstellt.
Nach dem Planstudium, in dem Gedanken und Ideen zu den Arbeitsabläufen eingebracht wurden, wurde angezeichnet und die ersten Schalungen erstellt.
Obwohl das Verlegen der Armierung eine Herausforderung darstellt, da diese Arbeiten meistens von Akkordunternehmungen ausgeführt werden, wurde auch diese mit Bravour gemeistert.
Nach dem Betonieren der ersten 4 Elemente konnten die Arbeitsabläufe optimiert werden, so dass die nächsten 5 Elemente (darunter 2 Elemente mit Abweichung) vor dem eigentlichen Zeitplan fertig gestellt werden konnten.
Die somit frei gewordene Zeit wurde dann für Ausweicharbeiten genutzt. Unter anderem wurde der Vegetation zu Leibe gerückt (Gras schneiden), dies mit grossem Elan. Der Werkhof dankt!
Es wurden total 13 Elemente in 3 Etappen hergestellt. Die Arbeiten wurden von unseren Auszubildenden als hervorragende Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung resp. für das nächste ÜK Projekt wahrgenommen. Die Auszubildenden dürfen auf Ihre geleistete Arbeit zurecht stolz sein.