Brückenbauwerk Altrebenstrasse, Gemeinde Winkel
Als Subunternehmer für die Keller + Frei AG (Bauherr: Gemeinde Winkel) realisieren wir seit Herbst 2020 die Baumeister- und Abdichtungsarbeiten mit Gussasphalt für ein 40-Tonnen-Brückenbauwerk. Bis auf den Deckbelag sind bis heute alle Arbeiten fertiggestellt.
Einige Rahmenbedingungen stellten uns dabei vor besondere Herausforderungen: Das bestehende Bachbett durfte für Unterbauten der Brückenschalung nicht genutzt werden. Gleichzeitig musste es vor Verschmutzungen geschützt werden. Zudem wies die Brücke ein Längs- und Quergefälle auf, was bei der Wahl für die Unterkonstruktion der Schalung berücksichtigt werden musste.
Mittels HEA-550-Stahlträgern sowie Absenkkeilen und vorbereiteten Auflagerpunkten zur Überbrückung des Bachbettes konnten wir diesen Anforderungen gerecht werden. Nach vier Wochen Ausschalfrist konnten die HEA-550-Stahlträger mit Absenkkeilen abgesenkt werden. Die Schalhaut wurde entfernt und der mittlere Stahlträger mit Hilfe von Panzerrollen unter der Brücke abtransportiert.
Dieser Bauablauf war so vielseitig wie herausfordernd und auch für Polier Albert Diethelm und seine Crew keine alltägliche Aufgabe.
Die nachstehenden Fotos geben einen Einblick in die Bauabfolge.