Kundenarbeiten
FAKTEN
Projekt: Aufstockung Girhaldenstrasse 17
Standort: Girhaldenstrasse 17, 8048 Zürich
Projektdauer: Juni 2025 – März 2026
Architekt: SQ Architekten GmbH, 4665 Oftringen
Bauleitung: BENIMAG Baumanagement AG, 8153 Rümlang
PROJEKTBESCHRIEB

Im Zuge der Gesamtsanierung wurde das bestehende Flachdach vollständig rückgebaut und die Abdichtung entfernt. Anschliessend entstand eine hochwertige Aufstockung in moderner Holzbauweise, welche den Baukörper architektonisch aufwertet und zusätzlichen Wohnraum schafft.

Ein verglaster Lift verbindet neu das Untergeschoss mit dem Attikageschoss und sorgt für eine zeitgemässe, komfortable Erschliessung über alle Geschosse.

Die bestehenden Balkone im 1. und 2. Obergeschoss wurden zurückgebaut und durch neue, grosszügig dimensionierte Aussenbereiche ersetzt.

Auch die Umgebung wurde umfassend überarbeitet: Neue Gehwege, eine barrierefreie Rollstuhlrampe sowie gezielte Bepflanzungen tragen zu einem aufgewerteten und einladenden Gesamtbild bei.