Die Schulanlage Guggach ist ein Projekt, welches auch nach 7 Monaten Bauzeit noch nichts an Spannung verloren hat und die Faszination vom Bauen in allen Belangen widerspiegelt.
Im April 2022 konnten wir mit unseren Arbeiten starten. Der Blick auf die 10 Meter tiefe Baugrube war imposant und zeige ein erstes Mal die Dimension des Projektes.
Ein erstes Highlight waren die 10 Meter hohen Turnhallenwände. Diese wurden in der Höhe in einem Guss betoniert. Der Beton der Turnhallenwände bleibt sichtbar, die Anforderungen waren dementsprechend hoch.
Der Abschluss der 3 Untergeschosse bildete die Montage der Betonträger über der Turnhalle. Wir versetzen in 2 Tagen 17 Träger (24 Meter lang, 1.70 Meter hoch, rund 52 Tonnen schwer). Bei einer Dauer von 2 Tagen könnten man meinen es sein ein alltäglicher Vorgang. Das an diesen beiden Tagen alles reibungslos lief verdanken wir einer akribischen Vorbereitung und einer hervorragenden Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Die Schulanlage Guggach wird uns noch bis im Frühling 2023 in Atem halten. In den nächsten Monaten folgen noch weitere anspruchsvolle Arbeiten.
Ab dem Erdgeschoss sind nur noch die Treppenhäuser in Ortbeton erstellt. Die restlichen Gebäudeteile werden mit vorfabrizierten Elementen erstellt. Nach der Montage der Elemente dürfen wir noch rund 3’000 m2 Kalksandstein Sichtmauerwerk und rund 500 m2 Akustikklinkermauerwerk erstellen.
Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, welche Tag für Tag Bestleistungen erbringen, dass wir als Unternehmung solche Projekte realisieren können!